Über mich

- Steffen König
- Jahrgang 1982
- verheiratet, 2 Kinder
- Diplom-Wirtschaftsinformatiker
- 15 Jahre Berufserfahrung
Zusammenfassung
Nach dem Studium der Wirtschaftsinformatik mit den Schwerpunkten Projektmanagement, Controlling, Geschäftsprozesse und Business Intelligence konnte ich bisher in 15 Jahren Berufserfahrung ein umfangreiches praktisches Wissen, sowohl in einem Konzern als auch bei einem Mittelständler aufbauen. Dieses Wissen möchte ich jetzt für mein eigenes Unternehmen einsetzen und intensiv weiter ausbauen.
Als Führungskraft im kaufmännischen Bereich eines Mittelständlers und Projektleiter in einem renommierten Pharmakonzern konnte ich eine strukturierte Arbeitsweise etablieren, welche mir hilft, komplexe Sachverhalte sicher abzuarbeiten. Meine analytische Kompetenz und hohe Zahlenaffinität lassen mich zügig neue Themenfelder erschließen. Des Weiteren habe ich reichhaltige Erfahrungen zur Kommunikation und Präsentation auf allen Ebenen eines Unternehmens. Im Krisenmanagement kann ich auf Erfolge verweisen.
Neben den betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten, biete ich insbesondere auch technisches Know-How in den Bereichen Datenaufbereitung und Digitalisierung.
Werdegang
Serviceliste
-
Seit 2021-05: SelbstständigListenelement 1
Freiberuflicher Unternehmensberater, Kennzahlenkultur
-
2018-11 bis 2021-04: Kaufmännischer Leiter, ProkuristListenelement 2
Mittelständisches Unternehmen, Anlagenbau, Jahresumsatz ca. 18 Mio. €, 165 Mitarbeiter
- Verantwortung des Finanzbereichs, insbesondere Buchhaltung und Controlling
- Verantwortung des Personalbereichs, insbesondere Personalabrechnung, -verwaltung, etc.
- Verantwortung des IT-Bereichs, inklusive Weiterentwicklung des ERP-Systems
- Restrukturierung und Refinanzierung im Rahmen eines Sanierungsverfahrens
-
2018-03 bis 2018-10: ControllerListenelement 3
Mittelständisches Unternehmen, Anlagenbau, Jahresumsatz ca. 18 Mio. €, 165 Mitarbeiter
- Erstellung von Monats- / Quartals-Berichten
- Aufbau einer Kosten- und Leistungsrechnung (Kostenstellen- / Kostenträgerrechnung)
- Planung und Budgetierung (GuV, Bilanz, Liquidität/Cashflow)
- Leitung von Verbesserungsprojekten
-
2015-03 bis 2018-02: ProjektmanagerListenelement 4
Konzern, Pharmabranche, Jahresumsatz ca. 1,5 Mrd. €, ca. 5.000 Mitarbeiter weltweit
- Projektleitung, u.a. Einführung / Erweiterung von ERP-Systemen in ausländischen Vertriebsgesellschaften im Rahmen einer Re-Organisation, Sales & Marketing Planning System, Supply Chain Management System
- Führung von interdisziplinären Teams
- Standardisierung von Geschäftsprozessen
- Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und Budgetverantwortung
-
2007-10 bis 2015-02: Fachreferent Business Intelligence
Konzern, Pharmabranche, Jahresumsatz ca. 1,5 Mrd. €, ca. 5.000 Mitarbeiter weltweit
- eigenverantwortliche Umsetzung, später Teilprojektleitung von internen Controlling-Projekten
- u.a. Finanzcontrolling, Bestandscontrolling, Produktionscontrolling (OEE), Salescontrolling (CRM), Marketing Information Database (MIS)
- Erstellung und Abstimmung von Projektplänen
- Konzeption und Implementierung der Analysesysteme mittels Datenbanksystem Oracle PL/SQL, verschiedener Business Intelligence Tools, z.B. IBM Cognos, Oracle BI EE
-
2003-09 bis 2007-09: Studium Wirschaftsinformatik
Technische Hochschule Wildau
- Controlling
- Geschäftsprozesse
- Business Intelligence
- Projektmanagement